GrafStat Nutzerumfrage 2007


Erste Auswertungen zur großen Nutzerumfrage

Die erste große GrafStat Nutzerumfrage ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit zur Beantwortung der 50 Fragen genommen haben.

Die Befragung wurde vom 1. Juni bis 31. Juli 2007 durchgeführt. Die hier dargestellten ersten Ergebnisse beruhen auf den Daten, die die GrafStat Anwender in das Online-Formular auf der GrafStat-Homepage eingetragen haben.

Für diese Dokumentation wurden die 482 gültigen Datensätze ausgewertet, die in diesem Zeitraum auf dem GrafStat Server eingegangen sind. 5 offensichtlich widersprüchliche und einige sehr unvollständige Datensätze (<25% beantwortete Fragen) wurden aussortiert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Gesamtnote
Einige Noten zu Teilaspekten
Wofür wird GrafStat eingesetzt?
Warum GrafStat?
Bewertung der Dateneingabe
Informationsquellen
Zusammenfassung


Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Von den 482 an der Befragung teilnehmenden Personen waren fast drei Viertel männlich und gut ein Viertel weiblich.


zurück zur Übersicht


Gesamtnote
Gleich zu Anfang die wichtigste Frage: Wie gut kommt GrafStat bei seinen Nutzern an?
Und die Antwort: GrafStat wird von seinen Nutzern sehr positiv bewertet. Eine Durchschnittsnote von 1,85 bedeutet eine große Anerkennung für die Leistungen des Programmes (und für den Autor :-). Danke!


zurück zur Übersicht


Einige Noten zu Teilaspekten
Der Umfang des Programmes wurde am besten bewertet, aber auch für die Aspekte Bedienbarkeit, Hilfetexte und Gestaltung der Nutzeroberfläche wurden durchweg positive Noten vergeben.



zurück zur Übersicht


Wofür wird GrafStat eingesetzt?
Fast zwei Drittel der Antwortenden setzten GrafStat häufig oder manchmal für Evaluationen ein, etwa 50% für eigene Projekte und immerhin 40% für wissenschaftliche Arbeiten.



zurück zur Übersicht


Warum GrafStat?
Was spricht am stärksten für die Verwendung von GrafStat?
GrafStat wird für den öffentlichen Bildungsbereich kostenlos zur Verfügung gestellt wird, das ist für mehr als ein Viertel der Befragten der wichtigste Grund für die Wahl des Programmes.
Fast ein Viertel hebt hervor, dass GrafStat alle Schritte für ein Befragungsprojekt unter einer Oberfläche bietet und 17% halten GrafStat für weniger kompliziert als andere Programme.


zurück zur Übersicht


Bewertung der Dateneingabe
GrafStat beherrscht 3 Methoden zur Dateneingabe:
- Bildschirm-Interview
- Listeneingabe
- Internet-Formular / Datensammelpunkt
Jede der Methoden ist für bestimmte Arbeitsweisen bzw. Aufgabenstellungen optimiert. Von den Anwendern werden alle drei Methoden fast gleich häufig verwendet. Die Online-Datenerfassung wird immer noch am seltensten verwendet, obwohl sie am wenigsten Arbeit macht.


zurück zur Übersicht


Informationsquellen
Die Hilfetexte und das Handbuch werden mit Abstand am häufigsten zu Rate gezogen.
Beide zusammen decken fast 70% des Informationsbedarfs ab. Das zeigt, dass diese Informationsquellen gut angenommen werden und den Informationsbedarf gut befriedigen. Aber 30% offene Fragen bieten wahrscheinlich noch etwas Potential für die Erweiterung der Hilfetexte.


zurück zur Übersicht

Zusammenfassung
Aus den fast 500 ausgefüllten Fragebögen ist klar erkennbar:
- GrafStat ist bei den Anwendern sehr beliebt
- Umfang, Bedienbarkeit, Hilfetexte und Oberfläche werden gut bewertet
- Evaluation wird als häufigste Anwendung genannt
- GrafStat wird gern genutzt, weil es den gesamten Befragungsprozess abbildet und einfach zu bedienen ist, bei Kostenfreiheit für den öffentlichen Bildungsbereich
- Handbuch und Hilfe dienen oft als Informationsquelle
zum Seitenanfang

Autor der Auswertung: Uwe Diener
Diese Seite wurde mit GrafStat (Ausgabe 2007) erzeugt. Ein Programm v. Uwe W. Diener 7/2007.
Informationen: http://www.grafstat.de