GrafStat (Ausgabe 2014)
Das Fragebogenprogramm

 

GrafStat Programmbeschreibung

Schülerbetriebspraktikum der HHS-Ratingen 1997 


Seit einigen Jahren nehmen an der Heinrich-Heine-Schule neben den 9. Klassen auch die 10. Klassen am Schülerbetriebspraktikum teil. Das Praktikum fand in der Zeit vom 24. November bis zum 13. Dezember 1997 statt. Die Befragung und Auswertung wurde vom Mathematik E-Kurs der Klasse 9 durchgeführt. Diese Dokumentation wurde aus den angefertigten Plakaten nachgeschrieben. Ratingen, den 22. Januar 1998 
Anzahl der Schüler (nach Klassen)
Anzahl Jungen/Mädchen
Praktikumsbetriebe
Die Arbeitszeit
Arbeitszeit nach Bereichen ausgewertet
Verschiedene Aussagen zur Zufriedenheit
Zusammenfassung
Anzahl der Schüler (nach Klassen)
Die Klasse 9b stellte mit Abstand die meisten Praktikanten. 
In Klasse 9a gab es mehrere Schüler und Schülerinnen, die aufgrund ihrer geringen Deutschkenntnisse noch nicht am Praktikum teilnehmen konnten. 
 

zurück zur Übersicht

Anzahl Jungen/Mädchen
Etwa 2 Drittel der Praktikantinnen und Praktikanten waren Jungen. 
Hier wird der deutliche Jungenüberschuss an unserer Schule sichtbar. 
 

zurück zur Übersicht

Praktikumsbetriebe
Das Handwerk stellte ein Drittel der Praktikumsplätze zur Verfügung. 
Nicht wesentlich weniger Praktikumsplätze standen im Dienstleistungsbereich (Handel/Bank/Versicherung) zur Verfügung. Nur sehr wenige Praktikanten sind in der Produktion tätig gewesen, denn diese Arbeitsplätze werden in Ratingen immer weniger. 
 
 

zurück zur Übersicht

Die Arbeitszeit
Fast die Hälfte der Praktikanten arbeiteten 8 Stunden am Tag. 
Es wäre sicher interessant zu erfahren, wo weniger als 7 Stunden und wo mehr als 8 Stunden gearbeitet wurde. 
 

zurück zur Übersicht

Arbeitszeit nach Bereichen ausgewertet
Im sozialen Bereich und in der Produktion lagen die Arbeitszeiten am niedrigsten. 
Aus den Bereichen "anderer Bereich", Handwerk und Handel/Bank/Versicherung wurden Zeiten über 8 Stunden zurückgemeldet. Das widerspricht den Vorschriften und muss noch einmal untersucht werden. 
 

zurück zur Übersicht

Verschiedene Aussagen zur Zufriedenheit
Die Praktikanten äußern sich sehr zufrieden mit dem Praktikum. 
Auch die Praktikums- betreuer scheinen zufrieden. Allerdings liegt hier nur eine Einschätzung von Praktikantenseite vor. 
Die Vorbereitung in der Schule wird nicht ganz so gut bewertet. 
Etwa die Hälfte hat im Praktikum auch einen möglichen Beruf gefunden. 
 

zurück zur Übersicht


Zusammenfassung
Das Praktikum wurde von den meisten Schülerinnen und Schülern gut angenommen. In einigen Bereichen hat die Befragung Erkenntnisse gebracht, die noch einmal direkt recherchiert werden müssen. Bei der Vorbereitung sollte noch nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden.
zum Seitenanfang

 


Impressum Diese Seite wurde erstellt von Uwe Diener
zuletzt aktualisiert: 06.02.2010