Zurück zur Übersicht: Online-Beispiele

Schülerfragebogen der ...

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir Lehrer der ... wollen uns und die Qualität unserer Schule verbessern. Dazu müssen wir unsere Stärken und Schwächen herausfinden. Besonders wichtig ist uns dabei die Meinung unserer Schüler.

Wer erfährt von Ihren Antworten?
Die Befragung ist anonym, d.h. niemand kann später herausfinden, wer den Fragebogen ausgefüllt hat.

Was sollen Sie antworten, wenn Sie etwas nicht wissen oder eine Frage nicht verstehen?
Bei allen Fragen geht es um IHREN GANZ PERSÖNLICHEN EINDRUCK! Daher gibt es keine richtige und falsche Antwort. Wenn Sie etwas nicht wissen, lassen Sie die Frage einfach aus!

Noch einige Hinweise:
Jeder Mensch wird – ob er will oder nicht – durch die Antworten anderer beeinflusst. Uns interessiert aber gerade IHRE ganz persönliche Meinung, unabhängig von Ihrem Nachbarn / Ihrer Nachbarin.
Deshalb haben wir eine dringende Bitte an Sie:
Beantworten Sie die Fragen bitte unbedingt alleine, ohne auf die Antworten der anderen zu schauen oder sich mit diesen abzusprechen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aus Platzmangel darauf beschränken, nur von „Schülern“ anstatt korrekterweise von „Schülerinnen und Schülern“ zu sprechen.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Schülernummer:
Inwieweit treffen folgende Aussagen aus Ihrer Sicht auf die Schulleitung zu?
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Die Schulleitung ist für uns Schüler gut erreichbar.
Die Schulleitung hat eigene Sprechzeiten für Schüler.
Die Schulleitung bezieht bei wichtigen Dingen klar Stellung.
Die Schulleitung interessiert sich dafür, wie es uns Schülern geht.
Nach meiner Erfahrung trifft die Schulleitung bei Konflikten gerechte Entscheidungen.

Inwieweit treffen folgende Aussagen aus Ihrer Sicht auf die Lehrer zu?
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Bei den meisten Lehrern unserer Schule gelten die gleichen Erziehungsgrundsätze.
Unsere Lehrer sprechen ihre Termine für Schulaufgaben/Leistungsfeststellungen miteinander ab.
An unserer Schule gibt es öfter fächerübergreifende Projekte bzw. Projekttage.
Manchmal kommen Kollegen unserer Lehrer, um den Unterricht zu beobachten.
Unsere Lehrer unterrichten manchmal auch gemeinsam.
Die Ausbildung in der Schule und im Betrieb ist aufeinander abgestimmt.
Bei den meisten Lehrern und Ausbildern gelten die gleichen Erziehungsgrundsätze.
Unsere Lehrer führen manchmal gemeinsame Projekte durch.
An unserer Schule gehen Lehrer und Schüler freundlich miteinander um.
Die Lehrer unserer Schule setzen sich für uns Schüler ein.
Wenn jemand besondere Leistungen erbringt, wird dies auch einmal vor allen anderen (z.B. bei einer Feier) anerkannt.
Die Lehrer unserer Schule halten uns dazu an, uns auf dem Schulgelände ordentlich und rücksichtsvoll zu benehmen.
An unserer Schule gibt es Regeln, die von Lehrern und Schülern gemeinsam beschlossen worden sind.

Inwieweit treffen folgende Aussagen aus Ihrer Sicht auf das Schulleben
zu?
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Unser Schulhaus und unser Schulhof gefallen mir sehr gut.
An unserer Schule wird auf Ordnung und Sauberkeit Wert gelegt.
Die Klassen- und Schülersprecher unserer Schule werden von den Schülern ernst genommen.
Die SMV unserer Schule ist sehr aktiv.
Ich weiß, wo und wann ich die Schülersprecher erreichen kann.
Ich finde, dass die SMV unserer Schule eine gute Arbeit leistet.
Unsere Schule arbeitet außer mit Ausbildungsbetrieben auch mit anderen außerschulischen Einrichtungen zusammen.
Unsere Schule lädt manchmal Fachleute ein, die uns über ihre Arbeit informieren.
Unsere Schule hat eine ansprechende und informative Internetseite.
Die Internetseite enthält gezielte Hilfen und Hinweise für die Schüler.
An unserer Schule gibt es ein Leitbild bzw. ein Schulprogramm.
Wir werden immer wieder ermutigt, Vorschläge zur Verbesserung unserer Schule zu machen.
Wir füllen immer wieder einmal Fragebogen aus, damit die Lehrer sehen können, welche Meinung die Schüler über Schule und Unterricht haben.
Wir werden regelmäßig zu Gesprächsrunden eingeladen, bei denen über Verbesserungen an unserer Schule gesprochen wird.

Tragen Sie hier, je nach erstem Buchstaben Ihres Nachnamens, das Fach ein, das Sie heute in der
1. Unterrichtsstunde (Buchstaben A - F),
2. Unterrichtsstunde (G - K),
3. Unterrichtsstunde (L - R),
4. Unterrichtsstunde (S - Z) hatten.
      

Beantworten Sie die Fragen zum Lehrerverhalten in den letzten vier Schulwochen in dem von Ihnen angegeben Fach!
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Die Lehrerin/der Lehrer hat darauf geachtet, dass die vereinbarten Regeln eingehalten worden sind.
Es ist nur Zeit für Dinge verwendet worden, die auch zum Unterricht gehören.
Die Lehrerin/der Lehrer ist auf Ideen und Vorschläge von Schülern eingegangen.
Die Lehrerin/der Lehrer hat uns Schüler gerecht behandelt.
Die Schüler sind freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgegangen.
Die Schüler hatten die Gelegenheit, zu sagen, was sie gut und nicht gut fanden.
Die Lehrerin/der Lehrer ist im Unterricht auf Interessen der Schüler eingegangen.
Bei neuen Themen hat die Lehrerin/der Lehrer zuerst gefragt, was wir darüber bereits wissen.
Die Lehrerin/der Lehrer hat einzelne Schüler für ihre Fortschritte gelobt.
Die Lehrerin/der Lehrer hat sich im Unterricht so klar ausgedrückt, dass ich immer verstanden habe, worum es geht.
Bevor wir etwas Neues gelernt haben, hat sich die Lehrerin/der Lehrer vergewissert, dass wir das bisher Gelernte verstanden haben.
Die Aufgabenstellungen waren so genau formuliert, dass ich jederzeit gewusst habe, was ich tun soll.

Beantworten Sie die Fragen zu den Unterrichtsinhalten in den letzten vier Schulwochen in dem von Ihnen angegeben Fach!
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Das, was wir im Unterricht gelernt haben, ist nicht nur für die Schule wichtig.
Die Aufgaben im Unterricht sind weder zu leicht noch zu schwer gewesen.
Der Unterricht war so interessant, dass ich gerne bei der Sache geblieben bin.
Das, was wir im Unterricht gelernt haben, ist für mein Berufsleben wichtig.
Der Unterricht hat mich auf Ideen gebracht, die ich in der Freizeit weiterverfolgt habe.
Die Lehrerin/der Lehrer ist auf beruflich relevante Entwicklungen und Neuerungen eingegangen.
Im Unterricht habe ich verstehen können, wie die Inhalte mit der betrieblichen Praxis zusammenhängen.

Beantworten Sie die Fragen zu den Unterrichtsmethoden in den letzten vier Schulwochen in dem von Ihnen angegeben Fach!
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Die Lehrerin/der Lehrer ist im Unterricht weder zu schnell noch zu langsam vorgegangen.
Die Lehrerin/der Lehrer hat uns deutlich gemacht, was wir am Ende einer Stunde/Unterrichtseinheit können sollten.
Im Unterricht habe ich verstehen können, wie die Inhalte mit anderen Fächern zusammenhängen.
Die Lehrerin/der Lehrer hat mich dabei unterstützt, mir selbst Ziele beim Lernen zu setzen.
Die Lehrerin/der Lehrer hat gemerkt, wenn einzelne Schüler Schwierigkeiten hatten.
Ich habe immer wieder Tipps bekommen, wie ich aus meinen Fehlern lernen kann.
Die Lehrerin/der Lehrer hat je nach Können der Schüler unterschiedlich schwierige Aufgaben gestellt.
Die Lehrerin/der Lehrer hat mich dazu angeregt, über mich und mein Verhalten nachzudenken.
Bei Lernschwierigkeiten habe ich gezielte Hinweise und Hilfsangebote für die häusliche Arbeit erhalten.
Die Lehrerin/der Lehrer hat uns Methoden gezeigt, wie wir besser lernen können.
Wir haben im Unterricht Gelegenheit gehabt, selbstständig zu arbeiten.
Die Art und Weise, wie die Lerninhalte im Unterricht dargestellt worden sind, finde ich sehr anschaulich.
Wir haben im Unterricht auf verschiedene Art und Weise gearbeitet (z.B. Gespräch, Stillarbeit, Gruppenarbeit, usw.).
Wir haben im Unterricht bereits Gelerntes wiederholt und geübt.
Im Unterricht ist häufig Grundwissen angewendet worden.
Die Hausaufgaben haben mir geholfen, das Gelernte zu vertiefen.
Ich traue mir zu, das Gelernte auch auf ganz andere Aufgaben anzuwenden.
Ich kann das Gelernte in der betrieblichen Praxis anwenden.

Beantworten Sie folgende Fragen zum Praxisunterricht!
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Die Maschinen und Geräte in den Schulwerkstätten/Laborräume sind entsprechend meiner beruflichen Ausbildung zeitgemäß und in ausreichender Anzahl vorhanden.
Die Einrichtungen der Schulwerkstätten/Laborräume sind in einem gepflegten Zustand.
Ich kann an den Maschinen/Einrichtungen der Schulwerkstätten/Laborräume in zeitlich ausreichendem Maße selbsttätig arbeiten.
Mein Lehrer unterstützt mich immer, um die mir noch fremden Maschinen/Geräte selbstständig und fachlich sicher handhaben zu können.
Die Lehrinhalte in den Schulwerkstätten/Laborräumen ergänzen die Tätigkeiten in meinem Ausbildungsbetrieb.

Die folgenden Fragen beziehen sich nicht nur auf die letzten vier Wochen, sondern darauf, was in dem von Ihnen genannten Fach bei Schulaufgaben/Leistungsfeststellungen üblich ist.
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu

Vor Prüfungen hat uns die Lehrerin/der Lehrer darüber informiert, was wir alles können sollten.

Die Aufgabenstellungen bei Prüfungen sind gut verständlich gewesen.

Bei Schulaufgaben/Leistungsfeststellungen ist bei den einzelnen Aufgaben angegeben gewesen, wie viel sie für die Punkteverteilung zählen.

Ich habe mich durch den Unterricht gut auf Schulaufgaben/Leistungsfeststellungen vorbereitet gefühlt.


Statt schriftlicher Prüfungen sind auch Präsentationen und Gruppenarbeiten bewertet worden.

Wir bitten Sie nun um Ihre Meinung zu den folgenden Aussagen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen.
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Mich belastet bzw. ärgert der Zeitdruck im Unterricht
Mich belasten bzw. ärgern Probleme und Streit mit anderen Schülern.
Mich belasten bzw. ärgern Probleme und Streit mit Lehrern.
Mich belastet bzw. ärgert der Druck durch Eltern.
Mich belastet bzw. ärgert der Druck durch Ausbildungsbetrieb.
Mich belastet bzw. ärgert die weite und/oder schwierige Anfahrt zur Berufsschule.
Mich belastet bzw. ärgert, dass Mitschüler dauernd den Unterricht stören.
Mich belasten bzw. ärgern die Suchtprobleme an der Schule.
Mich belastet bzw. ärgert die Angst vor schlechten Noten.
Mich belastet bzw. ärgert der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen.
Mich belastet bzw. ärgert die Konkurrenz unter den Schülern..
Mich belasten bzw. ärgern die Gewaltandrohungen durch andere Schüler.

Hier können Sie sonstige Belastungen nennen.


Bei den folgenden Fragen dürfen Sie bewerten, was Sie an unserer Schule gut finden.
Trifft voll und ganz zu1234Trifft gar nicht zu
Gut finde ich die Gestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes.
Gut finde ich die Materialausstattung der Schule.
Gut finde ich die Unterstützung beim Lernen.
Gut finde ich, wie gerecht die Schüler durch die Lehrer behandelt werden.
Gut finde ich das Ansehen der Schule.
Gut finde ich die Anerkennung der Schüler durch die Lehrer.
Gut finde ich die gezielten Hilfsangebote bei Leistungsschwächen oder Kenntnislücken.
Gut finde ich, wie gerecht die Lehrer die Noten verteilen.
Gut finde ich das Vorbild, welches die Lehrer uns Schülern geben.
Gut finde ich die Möglichkeiten, sich auch außerhalb des Unterrichts zu engagieren.

Hier können Sie schreiben, was Sie sonst noch gut an unserer Schule finden.


Gesamturteil
Sehr zufrieden1234Sehr unzufrieden
Insgesamt bin ich mit meiner Schule...
Insgesamt bin ich mit meiner Klasse...
Insgesamt bin ich mit meinen Lehrern...

Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken



Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2008 / Ver 4.5) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 5/2008.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de